NoveNove Maui Aloha Classic – Day 5

Auch am 5. Wettkampftag des NoveNove Maui Aloha Classic lieferte Ho’okipa Wind & Waves, allerdings war etwas mehr Geduld gefragt als die Tage zuvor und gesten waren die Mädels an der Reihe!

Headjudge Duncan Coombs setzte das Finale der Mädels mit 30 Minuten an um Iballa Ruano Moreno, Sarah Hauser, Ingrid Larouche und Vickey Abbot eine faire Chance einzuräumen. Iballa machte das Beste aus den schwierigen Bedingungen und sicherte sich durch ihre Geduld, sie wartete auf die besten Wellen, kombinierte saubere Turns und zeigte auch einen Aerial, den Sieg in der Single Elimination. Ingrid Larouche, am Tag zuvor noch schwer gestürzt, surfte unter Schmerzen auf Platz 2 noch vor Sarah Hauser die jedoch mit dem Platz auf dem Treppchen der Single Elimination ihr bestes Ergebnis aller Zeiten einfahren konnte. Vickey Abbot muss sich vorerst mit Platz 4 zufrieden geben.

AC_15_S39 Iballa Ruano Moreno – pic by John Carter / PWA

Iballa, die nach der Single Elimination kurz vor dem Gewinn des PWA Weltmeistertitels steht: „Ich schaue nicht auf die Gesamtrangliste, ich bin viel mehr darauf fokussiert diesen Event für mich zu entscheiden. „Starboard Tack ist meine favorisierte Seite zum Wellenabreiten und dieses Event eines meiner Lieblingsstopps. Ich hoffe auf eine Double Elimination – in der Daida immer noch alles selbst in der Hand hat, aber natürlich hätte ich gegen den Sieg der Weltmeisterschaft auch nichts einzuwenden.“

Aktuell liegt Daida auf Platz 7 und müsste mindestens Drite werden um bei einem Sieg von Iballa sich noch den Weltmeistertitel zu sichern. Nicht unmöglich also, aber auch noch ein gutes Stück Arbeit.

Verpasst nicht den Titelkampf der Moreno Twins im Livestream, wenn auch heute Nacht (11 Stunden Zeitverschiebung) wohl erstmal keine Action zu erwarten ist. Für das Ende der Woche sehen die Vorhersagen jedoch wieder Swell und Wind. Windsurfnews hält euch auf dem Laufenden!

Video Tag 4 mit Action der Herren

Result NoveNove Maui Aloha Classic — Women’s Single Elimination

1st Iballa Moreno (Starboard / Severne / Maui Ultra Fins)
2nd Ingrid Larouche (Fanatic / North)
3rd Sarah Hauser (Tabou / Simmer)
4th Vickey Abbot
5th Anne-Marie Reichman (Starboard / Hot Sails Maui)
5th Sarah-Quita Offringa (Starboard / NeilPryde / Mystic / Maui Ultra Fins)
7th Daida Moreno (Starboard / Severne / Mystic / Maui Ultra Fins)
7th Shawna Cropas (JP / NeilPryde)